Die neue Boeing 777X – Einklappbare Flügel für maximale Effizienz

Boeing 777X
© Boeing

Die Boeing 777X ist der Nachfolger der Boeing 777 (Erstflug 1994), dem bisher größten zweistrahligen Verkehrsflugzeug der Welt, die diesen Titel nun jedoch an ihren Nachfolger abgeben wird. Denn die neue Maschine ist nicht nur effizienter, sondern auch ein gutes Stück größer. Was gibt es sonst noch für Neuerungen?

Die neue Boeing 777X

Die neue Boeing 777X wird das neue größte zweistrahlige Verkehrsflugzeug der Welt und gleichzeitig auch das effizienteste. Ein Weg, diese verbesserte Effizienz zu erreichen, war die Vergrößerung der Flügelspannweite, auf nun 72 Meter. Doch mit dieser Größe ist das Flugzeug für viele Flughäfen bereits zu groß.

Daher haben sich die Ingenieure einen pfiffigen Trick aus dem Militärbereich abgeguckt: Einklappbare Flügel. So lässt sich die Spannweite auf 65 Meter am Boden verkürzen. Damit kann die 777-9 400 bis 425 Passagiere über 14.075 Kilometer transportieren, die 777-8 kommt mit 350-375 Passagieren auf 16.110 Kilometer. Der Kostenpunkt beläuft sich auf 360 bis 390 Millionen Euro.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Doch auch für die Passagiere wird die Reise dank weniger Lärm, größerer Kabinen und auch größeren, je nach Konfiguration auch dimmbaren, Fenstern angenehmer. Auch Licht und Design wurden noch einmal überarbeitet. Außerdem gibt es eine höhere Luftfeuchtigkeit in der Kabine, genau wie einen tieferen Innendruck in der Kabine.

Von jedem Sitz aus kann der Passagier den Horizont sehen [Scott Francer, Senior Vice President der Flugzeug Entwicklung

Zu den Abnehmern des neuen Flugzeug gehört übrigens auch die Lufthansa. Das offizielle Debüt des neuen Fliegers ist am 13. März 2019! Außerdem hat Boeing eine recht interaktive Website für alle zusammengebastelt, die mehr über die 777-X erfahren möchten.

Hier geht´s zur 777-X Website

Boeing 777X

Keine News mehr verpassen:
Hol dir den Upgrade Guru Newsletter

Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.

Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.

Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.