Einreise nach Südafrika wieder möglich

Einreise Südafrika
© Lina Loos - unsplash.com

Die Einreise nach Südafrika ist für Besucher aus Deutschland in den letzten Monaten ein hin und her gewesen. Jetzt sind die Einreisebestimmungen wieder geändert und die Einreise ist wieder erlaubt. Überraschend wurden am 12. November alle bestehenden Reiseeinschränkungen aufgehoben.

Damit entsteht eine interessante Option, wenn du dich doch entscheiden möchtest im Winter Sonne zu tanken. Die Jahreszeiten sind schließlich in Südafrika umgekehrt. Wenn bei uns Winter ist, ist dort Sommer. Flüge zu den drei größten Flughäfen Südafrikas (Kapstadt , Johannesburg und Durban) sind durch die neuen Einreisebestimmungen für deutsche Reisende jetzt wieder möglich.

Winterurlaub in der Sonne? Die Einreise nach Südafrika ist wieder möglich

Trotzdem mußt du natürlich ein paar Sachen berücksichtigen, wenn du In Südafrika einreisen möchtest. Es gilt eine Corona-Testpflicht. Bei deiner Einreise musst du einen negativen Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden ist. Der Test muss von einer zugelassenen medizinischen Einrichtung oder einem Arzt erstellt und mit Unterschrift versehen sein.

Solltest du ohne negativen Covid19-Test nach einreisen mußt du zehn Tage in Quarantäne. Das kann dir auch passieren, wenn du bei einem Fieberscreening nach der Landung Symptome einer Corona Infizierung zeigst.

Das weltweite Einreiseverbot nach Südafrika galt bereits seit dem 18.03.2020. Südafrika reihte sich in die Mehrheit der Länder ein, wo du nicht einreisen darfst. Und auch der kommerzielle Flugverkehr von und nach Südafrika wurde kurz darauf gestrichen. Auch der inländische Tourismus sollte nicht vor Dezember 2020 möglich sein.

Im Herbst wurde dann mitgeteilt, dass zum 1. Oktober für Urlauber die Einreise nach Südafrika wieder erlaubt sei. Schon zwei Wochen später war es für Deutsche wieder tabu.

Kapstadt Foto: Dan Grinwis on Unsplash

Einreisebestimmungen nach Südafrika: Keine Quarantäne aber negativer Corona Test

Der Tourismus ist auch in Südafrika ein wichtiger Sektor, sicherlich war das, neben der recht moderaten Entwicklung der Fälle, der ausschlaggebende Grund für die neue Kehrtwende.

Die Reisewarnung für Südafrika gilt weiterhin. Das Land befindet sich auch jetzt noch auf der Liste der Risikogebiete des Robert-Koch-Instituts.

Bleibt zu Hoffen, dass die Möglichkeit der Einreise nach Südafrika nun nicht wieder kurzfristig ausgesetzt wird. Die Urlaubsplanung 2020/21 ist vorerst um ein sehr attraktives Ziel bereichert.

Keine News mehr verpassen:
Hol dir den Upgrade Guru Newsletter

Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.

Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.

Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.

2 Kommentare