Einreise nach Südafrika erst wieder Februar 2021!

Einreise Südafrika
© Lina Loos - unsplash.com

Die Einreise nach Südafrika wird voraussichtlich nicht bis Februar 2021 möglich sein. Die Türen für internationale Touristen bleiben also noch wesentlich länger als erhofft geschlossen, so gab es das Parlament Südafrikas bekannt.

Geschäftsreisen ins Land sollen schon früher möglich sein, ein genaues Datum steht dafür aber noch nicht fest. Und auch der inländische Tourismus wird nicht vor Dezember 2020 zurückkehren.

Das weltweite Einreiseverbot nach Südafrika gilt bereits seit dem 18.03.2020. Und auch der kommerzielle Flugverkehr von und nach Südafrika wurde kurz darauf gestrichen.

Aufgrund der aktuellen positiven Entwicklungen lockert Südafrika die Coronamaßnahmen im Land. Der Website Südafrikas ist zu entnehmen, wechselt das Land am 1. Juni 2020 von Level 4 auf Level 3 der „Risk Adjusted Strategy Regulations“. Sollte sich die Lage aber wieder verschlechtern, erklärte die Regierung nicht zu zögern und Gebiete wieder auf Level 4 oder 5 zurückzusetzen.

Kapstadt Foto: Dan Grinwis on Unsplash

Bis im Februar 2021 wieder erste internationale Touristen einreisen dürfen, hat sich das Ministerium für Tourismus neue Pläne gesetzt. Die erstklassigen E-Visa-Regelungen sollen in mehr Ländern entwickelt und umgesetzt werden. Dafür soll eng mit dem Innenministerium zusammengearbeitet werden.

Keine Einreise nach Südafrika bis Februar 2021

Gerade jetzt wo einige europäische Länder wieder über offene Grenzen sprechen, schockiert die Nachricht wohl besonders.

Der Tourismus ist auch in Südafrika ein wichtiger Sektor, weshalb sich mir die Frage stellt: Wie wollen all diese Unternehmen noch bis Februar 2021 oder mindestens bis Dezember 2020 ohne Einnahmen überleben?

Hoffentlich entwickelt sich die Bekämpfung des Coronavirus im Land gut, sodass die Grenzen vielleicht schon früher wieder geöffnet werden. Die baldige Möglichkeit der Einreise nach Südafrika würde auf jeden Fall die Urlaubsplanung 2020/21 um ein sehr attraktives Ziel bereichern.

Keine News mehr verpassen:
Hol dir den Upgrade Guru Newsletter

Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.

Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.

Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.

2 KOMMENTARE