Lufthansa Meilen-Pool – Gemeinsam auf einem Konto sammeln

49.950 kostenlose Miles and More Meilen
49.950 kostenlose Miles and More Meilen

Lufthansa Meilen-Pool – Bis zu zwei Erwachsene und fünf Kinder können jetzt ihre Meilen gemeinsam auf ein Konto übertragen. So kannst du deine gewünschten Prämien noch schneller erreichen!

Lufthansa Meilen-Pool

7 Personen – 1 Konto. Mit dem Lufthansa Meilen-Pool ist das möglich. Erstelle einen Meilen-Pool und lade die gewünschten Personen ein und schon kannst du deine Meilen kombinieren. Interessant ist dabei beispielsweise auch, dass deine Meilen nach Verfallsdatum sortiert werden.

Das heißt, diejenigen Meilen, die als nächstes ablaufen, werden vom System für Ausgaben als erstes genutzt. Der gepoolte Meilenstand errechnet sich natürlich aus der Summe der Prämienmeilen der einzelnen Pool-Mitglieder. Neu gesammelte Meilen werden automatisch in den Pool übertragen, aber du kannst auch jederzeit deinen individuellen Meilenstand einsehen.

Lufthansa Meilen-Pool
Dank Meilen-Pooling mit der ganzen Familie Meilen sammeln

Solltest du deinen Pool wieder verlassen, nimmst du selbstverständlich auch deine eigenen Meilen wieder mit. Nachdem du einen Pool verlassen hast, wirst du 6 Monate lang vom Meilen-pooling ausgeschlossen, kannst danach aber wieder einem beliebigen Pool beitreten.

Lufthansa Meilen-Pool

Lufthansa Meilen-Pool – So funktioniert´s

Die Gründung eines Meilen-Pools ist einfach, funktioniert allerdings ausschließlich über die Miles & MoreApp. Klicke dafür in deinen Optionen einfach auf den Reiter „Mileage-Pooling“. Du kannst entweder darauf warten, von anderen Miles & More Mitglieder eingeladen zu werden, oder du lädst diese selbst ein.

Möchtest du andere Teilnehmer einladen, benötigst du ihre Miles & More Servicenummer. Du kannst einen Pool nur eröffnen, wenn du mindestens 18 Jahre bist. Dann kannst du noch eine weitere Person über 18 Jahre einladen, sowie 5 Personen unter 18 Jahren.

 

 

Lufthansa Meilen-Pool – FAQ

Wer darf am Mileage Pooling teilnehmen?
Miles & More Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz können am Mileage Pooling teilnehmen.

Darf man zeitgleich Mitglied in mehreren Meilen-Pools sein?
Nein, jeder Miles & More Teilnehmer darf nur Mitglied in einem Meilen-Pool sein.

Ist es geplant, dass zukünftig auch noch mehr Erwachsene ihre Meilen bündeln können? Zum Beispiel drei statt zwei Erwachsene?
Nein, das ist aktuell nicht vorgesehen.

Wie erfahre ich, dass ich zu einem Meilen-Pool eingeladen wurde?
Teilnehmer, die zu einem Meilen-Pool eingeladen wurden, erhalten eine E-Mail, sofern sie eine E-Mail-Adresse in ihrem Profil hinterlegt haben. Zusätzlich erfolgt ein Eintrag in ihrer Inbox. Der Eintrag in der Inbox erfolgt zeitlich verzögert.

Kann ich eine ausgesprochene Einladung wieder rückgängig machen?
Ja, jedoch nur solange die ausgesprochene Einladung vom eingeladenen Teilnehmer noch nicht angenommen wurde. Ist die Annahme noch nicht erfolgt, kann die Einladung jederzeit zurückgenommen werden. Hierfür steht in der App im Bereich des „Mileage Pooling“ das Feld „Einladung widerrufen“ zur Verfügung.

Kann ich eine empfangene Einladung ablehnen?
Ja. Eine Ablehnung erfolgt durch das Feld „Ablehnen“ in der zugesandten Einladung.

Wo kann ich die Höhe der gepoolten Prämienmeilen und wo die Höhe meiner individuellen Prämienmeilen einsehen?
Ab dem Zeitpunkt der Eröffnung eines Meilen-Pools und wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, werden die Prämienmeilen aller Mitglieder des Meilen-Pools addiert. Ab diesem Zeitpunkt wird den erwachsenen Mitgliedern des Pools die Summe der gepoolten Prämienmeilen in allen Meilenstands-Anzeigen, zum Beispiel auf www.miles-and-more.com, beim Online-Auftritt des Lufthansa WorldShops oder auf Partner-Websites wie www.lufthansa.com, anstelle der individuellen Prämienmeilen angezeigt.

In der Miles & More App kann im Meilenkonto neben dem gepoolten Meilenstand auch der individuelle Meilenstand eingesehen werden. Minderjährige Pool-Mitglieder sehen weiterhin nur den individuellen Meilenstand.

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass nicht alle Kommunikationsmedien, zum Beispiel der Miles & More Newsletter oder der Lufthansa Group Newsletter, nach der Einführung von Mileage Pooling den gepoolten Prämienmeilenstand ausweisen und stattdessen weiterhin den individuellen Stand anzeigen.

Wie errechnet sich der gepoolte Prämienmeilenstand und welche Voraussetzungen gibt es?
Der gepoolte Meilenstand errechnet sich aus der Summe der Prämienmeilen der einzelnen Pool-Mitglieder. Voraussetzung dafür, dass Prämienmeilen in den gepoolten Prämienmeilenstand aufgenommen werden, ist, dass mindestens eine Prämienmeile mit einer Transaktion bei einem der Miles & More Partner gesammelt wurde, zum Beispiel durch einen Flug, den Einsatz der Kreditkarte oder einen Kauf bei einem Programmpartner. Prämienmeilen, die nicht bei einem Partner gesammelt wurden (zum Beispiel durch Anmeldung zum Miles & More Newsletter), können erst nach Erfüllung dieser Voraussetzung in den gepoolten Prämienmeilenstand aufgenommen werden.

Kann ich selbst entscheiden, wie viele meiner Prämienmeilen in den gepoolten Prämienmeilenstand eingerechnet werden? 
Nein, das ist nicht möglich. Ab dem Zeitpunkt der Eröffnung eines Meilen-Pools werden die Prämienmeilen aller Mitglieder addiert und in den Pool-Meilenstand eingerechnet.

Kann ich selbst entscheiden, wie viele Prämienmeilen von welchem Pool-Mitglied bei einer Prämienanforderung eingesetzt werden?
Nein, das ist nicht möglich. Miles & More wählt für die Teilnehmer die günstigste Variante aus, das heißt, das System managt die Meilen automatisch nach möglichem Verfallsdatum. Über alle Konten hinweg werden zuerst die Prämienmeilen eingelöst, die als erste verfallen würden. Im Falle eines Meilenschutzes werden die Prämienmeilen eingelöst, die als erste gesammelt wurden. Außerdem werden geschützte Meilen erst dann eingelöst, wenn die ungeschützten für die gewünschte Prämie nicht ausreichen. Eine individuelle Auswahl der einzulösenden Meilen ist nicht möglich.

Wo sehe ich, ob bei einer Prämienanforderung Prämienmeilen von meinem Konto herangezogen wurden?
Wurden von einem Pool-Mitglied Prämienmeilen eingelöst, wird die Anzahl der Prämienmeilen allen Mitgliedern angezeigt. Die Mitglieder der Gruppe, deren Meilen für die Prämie genutzt wurden, erhalten eine entsprechende Benachrichtigung in ihrem Online-Meilenkonto.

Wer darf über die gepoolten Prämienmeilen verfügen?
Das Einlösen der gepoolten Meilen ist durch die beiden erwachsenen Teilnehmer des Meilen-Pools möglich. Sie können gleichberechtig auf die Meilen zugreifen. Minderjährige können nicht auf die gepoolten Meilen im Pool zugreifen, sie können ihre individuellen Prämienmeilen jedoch weiterhin für eine Prämienanforderung nutzen.

Sind die Meilen vor dem Meilenverfall geschützt? Wird das Mileage Pooling einen Einfluss auf die Gültigkeit der Meilen haben?
Nein, die Teilnahme am Mileage Pooling hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Meilen. Weiterhin gilt jedoch, dass die Prämienmeilen von Inhabern einer Miles & More Kreditkarte, Frequent Travellern, Senatoren und HON Circle Membern vom Meilenverfall ausgenommen sind.

Verbleiben die Meilen beim Mileage Pooling auf den jeweiligen Konten oder werden sie zu einem zentralen Mileage Pooling-Konto zusammengefasst?
Die Meilen verbleiben auf den jeweiligen Konten, sie werden lediglich virtuell addiert.

Wann und wie kann ich aus meinem Meilen-Pool austreten und was muss ich berücksichtigen?
Die Mitglieder eines Meilen-Pools können jederzeit austreten. Dazu gibt es eine entsprechende Funktionalität im Online-Konto des Teilnehmers. Nach Verlassen eines Meilen-Pools ist das Mitglied sowie der Platz im Pool für sechs Monate für das Mileage Pooling gesperrt.

Was passiert, wenn ein Teilnehmer die Gruppe verlässt? Werden die Meilen direkt vom virtuellen Konto gelöscht? Wie viel Zeit nimmt der Vorgang in Anspruch? 
Sobald ein Mitglied aus einem Pool austritt, werden seine Meilen direkt aus dem Pool gelöscht und stehen den anderen Pool-Mitgliedern nicht mehr zur Verfügung. Ein neues Mitglied kann erst nach Ablauf einer Frist von sechs Monaten in die Gruppe eintreten.

Hier findest du die vollständige FAQ

Luxus für Alle:
Sammle Punkte + Meilen ohne Ende mit dem Upgrade Guru Newsletter

Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.

Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.

Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.