Lufthansa Tickets umbuchen: Wie die Umbuchungsfrist verlängert wurde

Die neuen Fristen für das Lufthansa Ticket Umbuchen
©Lufthansa
WerbungAmex Gold Card (P)

Jetzt kannst du deine Lufthansa Tickets nochmals länger umbuchen. Seit dem vergangenen Jahr ist es nun alles andere als einfach zu fliegen. Viele Flüge wurden abgesagt und zahlreiche Reisen konnten gar nicht stattfinden.

Lufthansa hat mehrfach auf die herausfordernde Situation reagiert. Die Umbuchungsfrist wurde aufgrund der Corona Krise verlängert. Dabei konnten die Flüge bis zum 30. April 2021 kostenlos umgebucht werden. Leider hat keiner geahnt, dass viele der Flüge bis zu diesem Datum nicht absolviert werden konnten.

Nun kannst du dein. Lufthansa Ticket nochmals länger umbuchen, um diesen auch wirklich in Anspruch nehmen zu können.

Wie du dein Lufthansa Ticket umbuchen kannst

Du kannst ab jetzt deine Lufthansa Tickets mindestens bis einschließlich 31. Mai 2021 gebührenfrei umbuchen. Dabei kannst du die Reise bis zum 31. Dezember 2021 antreten. Bei allen Umbuchungen solltest du dich generell beim Lufthansa Service Center melden.

Sollte der Flug bzw. die Flüge deiner Reise von Lufthansa annulliert worden sein, hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst einmal kostenfrei auf einen alternativ Flug zum selben Ziel und in der selben Klasse umbuchen. Hier musst du aber darauf achten, das die Umbuchung innerhalb des Zeitraums der Ticketgültigkeit erfolgt.

Lufthansa Ticket umbuchen

Wenn dein Ticket vor dem 31. August 2020 ausgestellt wurde, ist auch eine Änderung der Beförderungsklasse, des Abflug- oder Zielflughafens einmalig möglich. Das Lufthansa Ticket behält seine Gültigkeit, und du kannst es für eine neue Reise mit Reisebeginn bis zum 31. Dezember 2021 verwenden. Je nach Änderung können jedoch vereinzelnd auch Kosten anfallen.

Sollte dein Flug nicht annulliert worden sein, aber du möchtest dein Lufthansa Ticket trotzdem umbuchen, musst du folgendes beachten.

Ticketausstellung nach dem 31. August 2020

Sobald dein Lufthansa Ticket vor dem 31. August 2020 ausgestellt wurde, kannst du dein Ticket gemäß der Tarifkonditionen gebührenfrei umbuchen. Sollte es aber eine Differenz zwischen den Tarifen geben, können so Zusatzkosten auf einen höherwertigen Tarif entstehen. Wichtig dabei ist, dass die Buchung vor dem geplanten Reisedatum stattfindet.

Wenn du die Beförderungsklasse, den Abflug- oder Zielflughafen ändern möchtest, ist dies grundsätzlich gebührenfrei möglich. Einzig wie bereits gesagt, auf höhere Beförderungsklassen oder Strecken können Aufzahlungen möglich sein. Wenn du ein Lufthansa Ticket bis zum 31. Mai 2021 buchst, ist dieses auch gebührenfrei umbuchbar.

Ticketausstellung vor oder am 31. August 2020

Ist dein Ticket schon vor oder am 31. August 2020 ausgestellt worden, kannst du dein Lufthansa Ticket generell einmal umbuchen. Wie vorhin, können jedoch Zusatzkosten entstehen, wenn du einen höherwertigen Tarif bzw. eine höhere Buchungsklasse wählst. Das Reisedatum deiner zukünftigen Reise musst du bis 31. Mai 2021 bekannt geben. Hierzu solltest du im Service Center anrufen.

Diese Beginn der neuen Reise kann spätestens der 31. Dezember 2021 sein. Wie gesagt wird das Lufthansa Ticket bei der Umbuchung neu berechnet. Die Differenz zwischen dem alten und dem neuen Tarif wird dir dann verrechnet.

Die Regelungen zum umbuchen eines Lufthansa Tickets gilt übrigens auch für Miles & More Prämienflüge und Meilenschnäppchen.

Jetzt bis zu 50.000 Meilen mit der Miles & More GOLD Credit Card sichern

Miles & More Gold Credit Card

  • 15.000 Prämienmeilen als Willkommensbonus
  • 10.000 Prämienmeilen zusätzlich für einen Gesamtumsatz von 2.000 Euro bis zum 30.04.2021

Miles & More Gold Credit Card Business für alle Selbstständigen

  • 25.000 Prämienmeilen als Willkommensbonus
  • 10.000 Prämienmeilen zusätzlich für einen Gesamtumsatz von 2.000 Euro bis zum 30.04.2021
  • Plus bis zu 15.000 Meilen zusätzlich mit der DKB
  • Mit jedem Kartenumsatz Meilen sammeln – Bis zu 1 Meile pro Euro
  • Umfangreiches Versicherungspaket
  • Gutschein für eine Wochenendmiete bei Avis
  • Meilen für Miete, Strom- und Handyrechnungen, Versicherungen, alle Überweisungen.
  • Jetzt mit Apple Pay + Google Pay

[Hier bekommst du mehr Informationen]