Lufthansa: Luxus Reisen war gestern

Die Ära der Luxus Reisen scheint sich dem Ende zu neigen. Erneut gibt es Nachricht, dass eine weitere große Airline drastisch ihre First Class Plätze kürzt. Die Rede ist von Lufthansa, die damit dem allgemeinen Trend folgt und auf Premium Economy statt auf First Class setzt.

Die Lufthansa Premium Economy
Die Lufthansa Premium Economy

Lufthansa folgt dem Trend der Kostenoptimierung, der in den letzten Jahren um sich greift. Nach der Einführungen diverser neuer Produkte, wie der neuen First Class, der neuen Business Class und einer zusätzlichen Premium Economy in den letzten Jahren ist dies nur die logische Fortführung  langjährig angelegter Maßnahmen, die keine Zukunft im Luxussegment sehen und stattdessen auf eine ausgebaute Business First setzen. Nachdem 2013 bereits angekündigt wurde, dass ein Fünftel aller First Class Plätze auf Langstrecken Flügen gestrichen werden, werden seit 2014 alle First Class Plätze aus den Flugzeugen 747-400 entfernt.

Das ehemalige zusätzliche First Class Bett
Das ehemalige zusätzliche First Class Bett

Nun verkündete Lufthansa, dass weitere Strecken ab München ohne First Class fliegen werden. Dies betrifft alle Flugzeugtypen A330-300 die künftig nur noch über Business, Premium Economy und Economy Plätze verfügen werden. Umso trauriger, da die First Class der Lufthansa mit separatem Bett und Sitz unter allen Mitbewerbern herausgestochen ist und die neue Business Class nicht mithalten kann. Der Umbau wird im Sommer 2017 abgeschlossen sein.

Folgende Strecken werden von Lufthansa umgebaut:

München – Delhibis 21. September 2016
München – Charlottebis 1. Dezember 2016
München – Montrealbis 1. Dezember 2016
München – Mumbaibis 1. Dezember 2016
München – Teheranbis 1. Dezember 2016
München – Bostonbis 3. Januar 2017
München – Chicagobis 3. Januar 2017
München – New York JFKbis 2. Februar 2017
München – Washingtonbis 2. Februar 2017
München – Miamibis 4. Februar 2017
künftig starten viele Maschinen der Lufthansa ohne First Class
künftig starten viele Maschinen der Lufthansa ohne First Class

Zusammenfassung

Die Lufthansa baut weiter ihre First Class zugunsten von Business und Premium Economy ab. Welche Cuts als nächste kommen? Wir lassen uns überraschen.

Habt ihr die First Class genutzt und seid traurig, dass sie verschwindet oder meint ihr, dass das längst überfällig war?

Keine News mehr verpassen:
Hol dir den Upgrade Guru Newsletter

Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.

Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.

Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.

Nächster ArtikelLufthansa verkauft Plätze auf Airbnb
Ulf-Gunnar Switalski ist Experte in Sachen Loyalty. Mit dem Start seines Deutschen Bonus Awards hat er diesem Thema noch einmal Flügel verliehen. Er beschäftigt sich seit dreissig Jahren mit Bonusprogrammen auf der gesamten Welt und kennt sich in der Welt von Punkten, Statusmeilen und Upgrades aus. Mit "Umsonst in den Urlaub" und "Geld sparen mit Payback & Co." hat er sein Wissen in. zwei Büchern veröffentlicht. Seine Tipps und Strategien gibt er auf UpgradeGuru.de weiter und schreibt für Bleisure Traveller, mate, Business Traveller und Focus Online.