Benachteiligt HRS BahnBonus Kunden gegenüber Payback und Miles & More?

Als Vielreisender vergleiche ich natürlich immer Hotelpreise, bevor ich eine Buchung tätige und versuche, optimal Punkte, Meilen oder Cashback zu sammeln.

Dabei wähle ich je nach Bedarf zwischen den Hoteleigenen Bonusprogrammen wie zB. Mariott Bonvoy, Wyndham Rewards oder World of Hyatt und Bonusprogrammen der Online-Reisebüros wie z.B. Booking Genius, Hotels.com rewards oder myHRS von HRS. Auf letztgenannte möchte ich heute näher eingehen.

HRS (Hotel Reservation Service) ist ein Online-Reisebüro mit Sitz in Köln. Das Unternehmen besteht seit 1972 und ist familiengeführt. In Deutschland zählt es zu den großen Online-Anbietern von Unterkünften, wobei der Fokus auf Geschäftsreisenden liegt. Bei meinen Vergleichen ist mir aufgefallen, dass die Zimmerraten teilweise interessant sind.

Folgende Konditionen bieten die großen Bonusprogramme bei HRS standardmäßig:

  • Payback: 2 Punkte pro Euro Umsatz (entspricht 0,5% Rückvergütung wenn man sich die Payback Punkte auf sein Bankkonto auszahlen lässt)
  • Miles & More: 1 Miles and More Meile pro 1 Euro Umsatz 
  • BahnBonus: 1 Bahn Bonus Punkt pro 1 Euro Umsatz

Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen: Gehe ich von Payback oder Miles & More auf HRS, stehen mir auch alle Vorteile als my hrs Clubmitglied zur Verfügung. Dazu gehören u.a.:

  • Vergünstigte Zimmerpreise – bis zu 50% – als stärkstes Argument
  • Die Möglichkeit zusätzlich, Lufthansa Miles & More oder BahnBonus Punkte zu sammeln
  • Vorteile des myRewards Kundenbindungsprogramms von HRS

Gehe ich jedoch von BahnBonus auf HRS, so ist ein Log-in nicht möglich und somit komme ich nicht in den Genuss der Vorteile des my hrs Clubs.

Eine klare Benachteiligung für alle BahnBonus Bonusprogramme Nutzer gegenüber den Nutzern von Payback und Miles & More. Leider kann ich nicht erkennen, warum das so ist? Welche Erfahrungen habt ihr mit HRS und Bonusprogrammen gemacht?

Luxus für Alle:
Sammle Punkte + Meilen ohne Ende mit dem Upgrade Guru Newsletter

Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.

Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.

Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.