Was ist der längste Flug der Welt?

Der längste Flug der Welt. Ein nonstop Rekordflug nach dem nächsten. Im letzten Jahr waren es noch knapp 18 Stunden, mittlerweile sind es noch ein paar Minuten mehr. Ich zeige dir die 10 längsten Flüge der Welt, denn der Kampf um Platz 1 ist offen wie lange nicht. Qatar Airways, Qantas oder Singapore Airlines. Wer macht das Rennen um den längsten Nonstop-Flug der Welt?

Bei vielen kräuseln sich beim Gedanken an einen Langstreckenflug auf engem Raum in einem Flugzeug die Zehnnägel. Aber wie ist es wirklich als Passagier auf einem der längsten Nonstop-Flüge? Bringt das fliegen der Ultra-Langstrecke mehr als viele Meilen?

Ich habe es ausprobiert und die Reise mit Qatar Airways vom Flughafen Doha ins neuseeländische Auckland angetreten. Auch wenn dieser Direktflug aktuell nicht der der längste Linienflug ist, zeigt dir meine Erfahrung, ob du dich auf diese Reise machen solltest. Entscheide selbst, ob du der Typ für Nonstop-Flüge bist.

Doch vorab ein paar (Fun) Facts zu den längsten Nonstop-Linienflügen.

Wie lange dauert der längste Flug der Welt?

United Airlines Business Classs Boeing 787-9 Dreamliner

10. San Francisco nach Singapur mit United Airlines

  • 13.592 Kilometer
  • 17:05 H
  • Boeing 787-9

Während des Fluges könntest du dir die komplette ‚Fast and Furious‘-Reihe ansehen und hast noch knapp 1eine Viertelstunde übrig.

9. Manila nach New York mit Philippine Airlines

  • 13.711 Kilometer
  • 16:35 H
  • Airbus A350

Ganz neu mit in die Liste eingestiegen ist dieser Flug von Philippine Airlines, der die Philippinen nonstop mit New York verbindet. Während der Flugzeit könntest du dir  die letzten drei ‚Star Wars’– sowie alle vier ‚Indiana Jones‘-Filme ansehen und hättest immer noch knapp eineinhalb Stunden übrig.

Qantas A30 Business Class
Qantas A380 Business Class

8. Dallas USA nach Sydney mit Qantas

  • 13.804 Kilometer
  • 17:15 H
  • Airbus A380-800

Auf diesem Direktflug könntest du dir die komplette ‚Der Pate‘-Triloge und alle drei neuen ‚Star Trek‘-Filme ansehen und immer noch ungefähr eine Stunde übrighaben.

7. Houston USA nach Sydney mit United Airlines

  • 13.833 Kilometer
  • 17:30 H
  • Boeing 787-9 Dreamliner

Schon alle  8 ‚X-Men’-Filme angesehen? Auf dieser langen Strecke schafft du es und könntest sogar noch eine Stunde schlafen.

6. San Francisco nach Bangalore mit Air India

  • 14.002 Kilometer
  • 17:45 H
  • Boeing 777-200LR

5. Los Angeles nach Singapur mit Singapore

  • 14.113 Kilometer
  • 17:50 H
  • A350-900 / A350-900ULR

Früher wurde die Strecke ab Los Angeles mit dem Boeing Dreamliner beflogen, nun fliegen Flugzeugtypen von Airbus. Auf diesem Linienflug könntest du dir die kompletten Trilogien von ‚Herr der Ringe’ und ‚Der Hobbit‘ ansehen und würdest immer noch ca. 45 Minuten übrighaben.

4. Dubai nach Auckland mit Emirates

  • 14.200 Kilometer
  • 17:05 H
  • Airbus A380-800

Auf dieser Strecke könntest du dir alle fünf ‚Transformers‘-Filme und ‚Baby Driver‘ ansehen und dann immer noch gute zweieinhalb Stunden nur den Emirates Service geniessen.

Qantas 787-9 Business Class

3. Perth/Australien nach London-Heathrow mit Qantas

  • 14.500 Kilometer
  • 17:20 H
  • Boeing 787-9

In 17 Stunden und 20 Minuten könntest du dir alle fünf ‚Mission: Impossible’-, sowie alle drei ‚Ich – Einfach unverbesserlich‘-Filme UND den ‚Minions‘-Film ansehen. Während der übrigen Flugzeit kannst du einfach auch die Augen schließen und etwas meditieren.

2. Auckland nach Doha mit Qatar Airways

  • 14.535 Kilometer
  • 17:40 H
  • Boeing 777-200LR

Hier haben wir also den ehemaligen längsten Flug der Welt. Wie wäre es mit allen fünf ‚Jason Bourne’– und drei ‚Captain America‘-Filmen. was machst du in den restlichen 90 Minuten? Lies doch weiter unten, was ich als Passagier an Bord der preisgekrönten Business Class von Qatar Airways gemacht habe.

1. Singapur nach New York mit Singapore Airlines

  • 15.343 Kilometer
  • 18:30 H
  • Airbus A350-900ULR

Die einsame Spitze ist der Flug Singapur-New York mit 18 Stunden und 30 Minuten Flugdauer. Wirklich ein extrem langer Flug den Singapore Airlines anbietet, aber du bist nicht lang genug in der Luft, um alle Filme der Harry Potter Reihe zu sehen, die geht nämlich 19 Stunden.

Welcher Flug ist der längste auf der Welt?

Derzeit ist der Flug von Singapore Airlines von Singapur nach New York der längste Nonstop-Flug: Doch der Rekord könnte in absehbarer Zeit fallen. Die australische Fluggesellschaft Qantas hat 12 Maschinen des Flugzeugs A350-100 bestellt. Diese sollen non-stop auf den Strecken Sydney-London und nach New York starten. Auch Frankfurt und Paris sollen auf dem Wunschzettel der oneworld Airline für neue Nonstop-Flüge stehen.

Die Aufnahme der Verbindung war schon 2019 eingeplant, doch die Corona-Pandemie machte der Fluggesellschaft Qantas einen dicken Strich durch die Rechnung. Einen Testflug gab es schon mal 2019, um die Auswirkungen solcher ultra langen Flüge auf die Passagiere zu testen. Aktuell ist die Aufnahme der neuen Qantas Strecken für Ende 2025 geplant. 

Von Doha nach Auckland

Qatar mag Superlative. Es ist kein Zufall, dass die Airline den längsten Flug der Welt anbietet. Auf dem mit 14.535 Kilometern längsten Nonstop-Flug zwischen dem Flughafen Doha und dem neuseeländischen Auckland durchquerst du zehn Zeitzonen und fliegst über fünf Länder. Beim ersten Rekord-Flug waren laut der Fluggesellschaft vier Piloten und fünfzehn Flugbegleiter an Bord des Nonstop-Passagierflugs und es wurden unterwegs insgesamt 1.100 Tassen Tee und Kaffee sowie 2.000 kalte Getränke und 1.036 Mahlzeiten serviert. Ich habe nicht mitgezählt, was ich auf der Strecke konsumiert habe, aber dieses Abenteuer habe ich mir selbstverständlich nicht nehmen lassen und mich mit der Boeing 777–200LR von Katar nach Neuseeland aufgemacht.

Als ich im Bus sitze und zum Flugzeug gefahren werde, überkommt mich kurz ein mulmiges Gefühl. Seit Jahren bin ich Strecken von mehr oder weniger zwölf Stunden Flugzeit gewohnt. Ich fliege nach Rio de Janeiro, Miami, San Francisco – und beim Gedanken an die Flugzeit bleibe ich in der Regel gelassen. Doch nun, kurz vor dem Boarding von Flug QR 920, stelle ich mir zum ersten Mal seit Langem die Frage, was wohl passiert, wenn mich plötzlich Flugangst überkommt. Dies ist die längste Strecke meines (bisherigen) Lebens.

Ich erinnere mich schnell daran, wie traurig ich war, als der Erstflug um Monate verschoben wurde und ich jeden Tag zählte, bis ich endlich hier sitzen durfte … Flugangst? Jetzt? Kaum habe ich es mir auf meinem Platz 6A gemütlich gemacht und an meinem Glas „So Jennie“ genippt, ist dieser skurrile Gedanke auch sofort wieder verflogen. Da begrüßt mich auch schon die Flugbegleiterin wie gewohnt mit meinem Namen und als ich auf ihre Frage, woher ich gerade komme, „Berlin“ antworte, erzählt sie mir von ihrem Besuch im Katz Orange beim letzten Layover in meiner Heimatstadt.

Es ist eines der Geheimnisse aus den Schulungsunterlagen der Qatar-Crews, das ich gern lüften würde: Wie schaffen sie es nur immer wieder, dass du dich schon nach wenigen Minuten an Bord wirklich zu Hause fühlst? Mein Zuhause für die nächsten 16:20 Stunden hat einen großen Tisch zum Arbeiten, einen großen Bildschirm, um mir neue und alte Filme anzuschauen, und ein großes, bequemes Bett, um ausgiebig zu entspannen.

In meinem Amenity-Kit finden sich Lotion, Socken, eine Schlafbrille und Lippenpflege. Damit ich mich auch richtig wohlfühle, reicht mir Surya, meine Flugbegleiterin von der thailändischen Trauminsel Krabi, einen kuscheligen Schlafanzug von The White Company und Puschen. Ich liebe Puschen im Flugzeug. So kann es weitergehen, denke ich, als ich meinen Sitz zum Bett ausgefahren, mein Kopfkissen an die richtige Position manövriert habe und kurz nach dem Start das erste Mal die Augen schließe. Es ist schließlich noch mitten in der Nacht.

„Als sie schliefen“ steht auf einem kleinen Aufsteller auf meinem Sideboard, als ich einige Stunden später zum ersten Mal wach werde. Auf Flügen der Fluggesellschaft vom Golf wirst du in der Businessclass erst dann geweckt, wenn es gar nicht mehr anders geht. Zum Beispiel beim Landeanflug. Deshalb bin ich noch nicht in den Genuss meiner kleinen Schale mit Nüssen und meines allerliebsten Mocktails „Apple Cooler“ gekommen. Mit frischer Minze, versteht sich.

Surya ist noch im Dienst und deckt meinen Tisch. Beim Frühstück habe ich die Qual der Wahl und entscheide mich für Bircher Müsli, griechischen Joghurt mit Kompott, geröstetes Granola mit Nüssen und Rührei mit Tomaten. Dazu gibt es einen frisch gebrühten Cappuccino und einen Smoothie aus Datteln mit Zimt. Ich lasse es mir gut gehen und gehe in der Tat auch einige Schritte in der Kabine auf und ab.

Der Flug ist gut gebucht. In der Business der Boeing sind nur noch wenige Plätze frei. Viele andere Passagiere schlafen noch. Das könnte auch meine Lieblingsbeschäftigung auf diesem Flug sein. Gedacht, getan und schon mache ich wieder ein wenig die Augen zu …

Als ich das nächste Mal aufwache und die Landkarte auf meinem Bildschirm studiere, befinden wir uns auf der Höhe von Denpasar auf Bali. 4.469 Meilen mehr als 7,5 Stunden habe ich noch vor mir, bis die Maschine früh morgens auf AKL, dem Auckland International Airport, landen wird.

Mich dürstet es nach einer kleinen Erfrischung. Mir wird ein heißes Tuch gereicht und ich bestelle einen Gurken-Apfel-Energizer mit frischer Minze. Energie kann ich gebrauchen für die letzten Stunden. Ich gehe zum Bad, das in der 777–200 sehr geräumig ist. Es liegen ausreichend Zahnputzsets und auch Rasierapparate bereit. Ich creme meine Hände mit der Lotion von Rituals ein. „Infinity“ heißt sie und überzeugt durch ihren zarten Duft von Mandarine und Minze, die anscheinend nicht nur im Berliner Prenzlauer Berg, sondern auch auf diesem Flug angesagt ist.

Ich fühle mich pudelwohl und erstaunlich munter. Auf dem großen Tisch vor mir haben nicht nur mein Laptop, sondern auch mein Notizblock und ein paar Zeitschriften Platz gefunden, sodass ich einiges erledigen und meine Zeit sinnvoll nutzen kann. Der Wermutstropfen ist auf diesem ultralangen Flug das fehlende Internet.

Wi-Fi bietet Qatar bisher leider nur im Dreamliner an, dem A350 und A380. Wenn ich keine Mails beantworten kann, die ich noch gar nicht kenne, dann nehme ich mir eben die Menükarte zur Hand und stelle mir mein Abend- essen zusammen.

Das Schöne an jedem Qatar-Flug ist das Dine-on-demand-Prinzip. Du kannst zu jeder Zeit des Fluges aus der Menükarte wählen. Das gibt dir maximale Freiheit, deine Zeit an Bord selbstbestimmt zu verbringen. Es ist etwa zwei Stunden vor der Landung, also ca. zwei Uhr morgens Ortszeit in Neuseeland.

Das Gefühl für Zeit habe ich in der Luft schon verloren. Genau der richtige Moment für mein Abendessen, denke ich und lasse mir zur Vorspeise einen Salat von Tintenfisch und Enokipilzen servieren, garniert mit Schnittlauch und geröstetem Sesam. Der Salat schmeckt genauso lecker wie der anschließende Lammrücken in Kräuterkruste mit Rosmarin-Jus, zu dem ich ausnahmsweise eine Pineapple-Margarita trinke. Ich bin happy.

Der Pilot hat auf die Tube gedrückt. Vielleicht hat uns auch der ein oder andere Windstrom in den letzten 15 Stunden Rückenwind verliehen. Auf jeden Fall landen wir rund 45 Minuten früher als geplant.

Ich habe die Zeit an Bord von QR 920 genossen und freue mich schon jetzt auf den Rückflug. Als ich am nächsten Tag auf mein Meilenkonto blicke, erfreue ich mich gleich doppelt. Die Strecke habe ich meinem Qatar Airways Privilege Club Account gutschreiben lassen. Das bringt nicht nur sehr viele Avios sondern auch Qpoints für den Elite Status.

Keine News mehr verpassen:
Hol dir den Upgrade Guru Newsletter

Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.

Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.

Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.