Nach über vier Jahren auf dem Abstellgleis ist es soweit: Lufthansa holt ihre stillgelegten Airbus A380 zurück. Im Sommer 2024 wird die komplette verbliebene A380-Flotte der Airline, insgesamt acht Maschinen, wieder ab München abheben. Zuletzt wurde der achte und vorerst letzte Riesenflieger aus dem spanischen Teruel reaktiviert, wo er seit dem Corona-Sommer 2020 geparkt war.
Der Airbus A380 mit der Kennung D-AIMA, das erste Flugzeug dieser Art, das Lufthansa einst erhielt, hat seine Ruhepause beendet. Das Flugzeug wurde Ende der letzten Woche nach Frankfurt überführt, um anschließend nach Manila gebracht zu werden. Dort wird es bei Lufthansa Technik für den erneuten Einsatz fit gemacht. Diese Rückkehr ist Teil eines größeren Plans der Airline, die sich entschieden hat, acht der insgesamt 14 A380 zu reaktivieren. Sechs weitere Maschinen hat Lufthansa bereits an den Flugzeugbauer Airbus zurückgegeben.
Der A380 kehrt nicht nur symbolisch zurück, sondern auch mit einer klaren Aufgabe: Ab Sommer 2024 sollen alle acht Maschinen wieder Passagiere aus München zu beliebten Langstreckenzielen transportieren. Allerdings wird die riesige Maschine nicht das ganze Jahr über eingesetzt. Über den Winter 2024/2025 werden nur vier der Flugzeuge im regulären Betrieb ab München aktiv sein. Zwei weitere A380 bleiben als Reserve eingeplant und sollen je nach Bedarf in die Rotation eingebunden werden. So will die Airline flexibel auf Schwankungen im Reiseverkehr reagieren.
Die A380 war während der Pandemie eines der ersten Opfer des eingebrochenen Luftverkehrs. Aufgrund ihrer Größe und der hohen Betriebskosten entschieden sich viele Airlines, darunter auch Lufthansa, ihre Großraumjets stillzulegen oder ganz abzustoßen. Doch mit der wieder wachsenden Nachfrage nach Langstreckenflügen hat die Lufthansa ihre Strategie angepasst und setzt jetzt erneut auf die A380.
Für alle, die sich auf den Komfort und das Platzangebot des weltweit größten Passagierflugzeugs freuen, ist das eine gute Nachricht. Die Rückkehr des A380 in den regulären Flugbetrieb markiert nicht nur das Comeback eines beliebten Flugzeugmodells, sondern auch ein Zeichen für die wieder anziehende Reiselust nach der Pandemie.
Lufthansa plant damit, die gestiegene Nachfrage auf beliebten Strecken ab München zu bedienen und zugleich ihre Kapazitäten zu erweitern. Wie viele A380 nach dem Winter weiterhin im Einsatz bleiben, wird sich zeigen, aber eines ist sicher: Der A380 bleibt ein beeindruckender Teil der Flotte.
Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.
Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.
Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.