Die 10 längsten Flüge der Welt – Wo liegt der Rekord?

Im letzten Jahr waren es noch knapp 18 Stunden, mittlerweile sind es noch ein paar Minuten mehr. Ich zeige dir die 10 längsten Flüge der Welt, denn der Kampf um Platz 1 ist nach wie vor aktiv.

Bei vielen kräuseln sich beim Gedanken an einen Langstreckenflug auf engem Raum die Zehnnägel. Aber aktive Meilensammler sehen solche Flüge als Super-Gelegenheit so viele Punkte wie möglich einzusacken oder ihre schwer verdienten Meilen in der Business- oder vielleicht sogar in der First Class einzulösen.

Hier ein paar (Fun) Facts zu den von der Strecke her längsten Flügen der Welt …

längsten Flüge der Welt

Die 10 längsten Flüge der Welt

10. Johannesburg nach Atlanta mit Delta Airlines

  • Entfernung: 13.581km
  • Planmäßige Flugzeit: 16 Stunden, 40 Minuten
  • Flugzeugtyp: Boeing 777-200LR

In 16 Stunden und 35 Minuten könntest du dir übrigens all vier Filme aus der ‚Jurassic Park’-Reihe und alle vier ‚Terminator’-Filme ansehen und immer noch ein paar Minütchen übrighaben.

9. San Francisco nach Singapur mit United Airlines

  • Entfernung: 13.592 Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 17 Stunden, 5 Minuten
  • Flugzeugtyp: Boeing 787-9

In 17 Stunden und 5 Minuten könntest du dir übrigens die komplette ‚Fast and Furious‘-Reihe ansehen und hast noch knapp 15 Minuten übrig.

8. Manila nach New York mit Philippine Airlines

  • Entfernung: 13.711 Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 16 Stunden, 35 Minuten
  • Flugzeugtyp: Airbus A350

Ganz neu mit in die Liste eingestiegen ist dieser Flug von Philippine Airlines, der Indonesien mit den USA verbindet. In 16 Stunden und 30 Minuten könntest du dir übrigens die letzten drei ‚Star Wars’– sowie alle vier ‚Indiana Jones‘-Filme ansehen und hättest immer noch knapp eineinhalb Stunden übrig.

7. Dallas USA nach Sydney mit Qantas

  • Entfernung: 13.804 Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 17 Stunden, 15 Minuten
  • Flugzeugtyp: Airbus A380-800

In 17 Stunden und 15 Minuten könntest du dir übrigens die komplette ‚Der Pate‘-Triloge und alle drei neuen ‚Star Trek‘-Filme ansehen und immer noch ungefähr eine Stunde übrighaben.

längsten Flüge der Welt

6. Houston USA nach Sydney mit United Airlines

  • Entfernung: 13.833 Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 17 Stunden, 30 Minuten
  • Flugzeugtyp: Boeing 787-9

In 17 Stunden und 30 Minuten könntest du dir übrigens all 8 ‚X-Men’-Filme ansehen und immer noch eine knappe Stunde übrighaben.

5. Los Angeles nach Singapur mit Singapore

  • Entfernung: 14.113 Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 17 Stunden, 50 Minuten
  • Flugzeugtyp: Airbus A350-900 / Airbus A350-900ULR

Früher wurde diese Strecke mit dem Dreamliner beflogen, nun sind es Aribus Langstreckenflieger. In 17 Stunden und 50 Minuten könntest du dir übrigens die kompletten Trilogien von ‚Herr der Ringe’ und ‚Der Hobbit‘ ansehen und immer noch ca. 45 Minuten übrighaben.

4. Dubai nach Auckland mit Emirates

  • Entfernung: 14.200 Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 17 Stunden, 5 Minuten
  • Flugzeugtyp: Airbus A380-800

In 17 Stunden und 5 Minuten könntest du dir alle fünf ‚Transformers‘-Filme und ‚Baby Driver‘ ansehen und dann immer noch gute zweieinhalb Stunden übrighaben.

3. Perth/Australien nach London/England mit Qantas

  • Entfernung: 14.500 Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 17 Stunden, 20 Minuten
  • Flugzeugtyp: Boeing 787-9

In 17 Stunden und 20 Minuten könntest du dir alle fünf ‚Mission: Impossible’-, sowie alle drei ‚Ich – Einfach unverbesserlich‘-Filme UND den ‚Minions‘-Film ansehen und immer noch ungefähr eine Stunde und 20 Minuten übrighaben.

längsten Flüge der Welt

2. Auckland nach Doha mit Qatar

  • Entfernung: 14.535 Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 17 Stunden, 40 Minuten
  • Flugzeugtyp: Boeing 777-200LR

Hier haben wir also den ehemaligen längsten Flug der Welt. In 17 Stunden und 40 Minuten könntest du dir alle fünf ‚Jason Bourne’– und drei ‚Captain America‘-Filme ansehen und immer noch über eineinhalb Stunden übrighaben.

1. Singapur nach New York mit Singapore

  • Entfernung: 15.343 Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 18 Stunden, 30 Minuten
  • Flugzeugtyp: Airbus A350-900 ULR

Die einsame Spitze ist der Flug mit Singapore Airlines, der dich fast einmal rund um die Erde bringt. Wirklich ein extrem langer Flug, aber nicht ganz lang genug, um alle Filme der Harry Potter Reihe zu sehen, die geht nämlich 19 Stunden.

Doch du solltest dich sowieso nicht alleine auf Filme verlassen, um dich zu unterhalten. Deshalb hier noch einmal einige Tipps, die dir helfen, mit der Langeweile umzugehen.

Vorheriger ArtikelKrass! 3 Nächte schlafen = 2 Nächte + Frühstück kostenlos!
Nächster ArtikelZuschläge bei Lufthansa: Jetzt 50% Geld + 50% Meilen sparen!
Als ehemalige Journalistin für verschiedene Magazine darf ich schon seit vielen Jahren durch die Welt reisen. Anfangs hatte ich Vielflieger-Karten bei jeder nur erdenklichen Airline, bis ich dann eines Tages verstanden habe, wie ich tatsächlich das meiste aus meinen Flugmeilen holen kann. Inzwischen habe ich nur noch zwei Karten, kann aber viel schneller viel mehr Meilen sammeln. Wenn man das Prinzip einmal begriffen hat, ist es fast wie eine Sucht nach den Deals zu fahnden, die entweder die meisten Meilen „zahlen“ oder am wenigsten Meilen kosten. Und oft kann man ja sogar auch Meilen akkumulieren, wenn man nicht fliegt. Meine Tipps und Tricks möchte ich gerne hier auf Upgradeguru mit euch teilen, und wenn ihr eine Frage oder einen Kommentar habt oder einfach nur ‚hallo‘ sagen möchtet, schreibt mir ein paar Zeilen. Liebste Grüße aus Los Angeles, eure Caro