Die 10 längsten Flüge der Welt

Im letzten Jahr waren es noch knapp 18 Stunden, mittlerweile sind es noch ein paar Minuten mehr. Ich zeige dir die 10 längsten Flüge der Welt, denn der Kampf um Platz 1 ist nach wie vor aktiv.

Bei vielen kräuseln sich beim Gedanken an einen Langstreckenflug auf engem Raum die Zehnnägel. Aber aktive Meilensammler sehen solche Flüge als Super-Gelegenheit so viele Punkte wie möglich einzusacken oder ihre schwer verdienten Meilen in der Business- oder vielleicht sogar in der First Class einzulösen.

Hier ein paar (Fun) Facts zu den von der Strecke her längsten Flügen der Welt …

Flufhafen Jewel Changi, Singapur
Flufhafen Jewel Changi, Singapur

Die 10 längsten Flüge der Welt

10. San Francisco nach Singapur mit United Airlines

  • Entfernung: 13.581km
  • Planmäßige Flugzeit: 16 Stunden, 35 Minuten
  • Flugzeugtyp: Boeing 787-9

In 16 Stunden und 35 Minuten könntest du dir übrigens all vier Filme aus der ‚Jurassic Park’-Reihe und alle vier ‚Terminator’-Filme ansehen und immer noch ein paar Minütchen übrighaben.

Philippine Airlines - Boeing 787-9
Philippine Airlines – Boeing 787-9

9. Manila nach New York mit Philippine Airlines

  • Entfernung: 13.711 Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 17 Stunden, 20 Minuten
  • Flugzeugtyp: Airbus A350

Ganz neu mit in die Liste eingestiegen ist dieser Flug von Philippine Airlines, der Indonesien mit den USA verbindet. In 16 Stunden und 30 Minuten könntest du dir übrigens die letzten drei ‚Star Wars’– sowie alle vier ‚Indiana Jones‘-Filme ansehen und hättest immer noch knapp eineinhalb Stunden übrig.

Qantas - Airbus A380-800
Qantas – Airbus A380-800

8. Sydney nach Dallas mit Qantas

  • Entfernung: 13.801 Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 16 Stunden, 00 Minuten
  • Flugzeugtyp: A380-800

Die Reise zwischen Sydney und Dallas dauert 16 Stunden und erfolgt an Bord der modernen Boeing 747-400, die über 58 Sitze in der Business Class, 36 in der Premium Economy und 270 in der Economy Class verfügt. Die Sitze sind ergonomisch geformt und es gibt eine Bar, an der sich die Passagiere mit Getränken und Snacks versorgen. 

Sydney, Australien
Sydney, Australien / Bild: Photoholgic bei Unsplash

7. Houston nach Sydney mit United Airlines

  • Entfernung: 13.833  Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 17 Stunden, 30 Minuten
  • Flugzeugtyp: Airbus 787-9

In 17 Stunden und 30 Minuten könntest du dir übrigens die komplette ‚Der Pate‘-Triloge und alle drei neuen ‚Star Trek‘-Filme ansehen und immer noch ungefähr eine Stunde übrighaben.

Die erste Klasse in der B777-200LR von Air India
Die erste Klasse in der B777-200LR von Air India

6. San Francisco nach Bangalore mit Air India

  • Entfernung: 14.002 Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 17 Stunden, 45 Minuten
  • Flugzeugtyp: Boeing 777-200LR

In 17 Stunden und 45 Minuten könntest du dir übrigens all 8 ‚X-Men’-Filme ansehen und immer noch eine knappe Stunde übrighaben.

Hummer-Thermidor, erhältlich in den Suiten und der First Class von Singapore Airlines.
Hummer-Thermidor, erhältlich in den Suiten und der First Class von Singapore Airlines.

5. Los Angeles nach Singapur mit Singapore

  • Entfernung: 14.113 Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 17 Stunden, 55 Minuten
  • Flugzeugtyp: Airbus A350-900 / Airbus A350-900ULR

Früher wurde diese Strecke mit dem Dreamliner beflogen, nun sind es Aribus Langstreckenflieger. In 17 Stunden und 50 Minuten könntest du dir übrigens die kompletten Trilogien von ‚Herr der Ringe’ und ‚Der Hobbit‘ ansehen und immer noch ca. 45 Minuten übrighaben.

Emirates A380 First Class
Emirates A380 First Class

4. Dubai nach Auckland mit Emirates

  • Entfernung: 14.200 Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 17 Stunden, 25 Minuten
  • Flugzeugtyp: Airbus A380-800

In 17 Stunden und 5 Minuten könntest du dir alle fünf ‚Transformers‘-Filme und ‚Baby Driver‘ ansehen und dann immer noch gute zweieinhalb Stunden übrighaben.

Qantas Boeing-787 First Class
Qantas Boeing-787 First Class

3. Perth/Australien nach London/England mit Qantas

  • Entfernung: 14.500 Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 17 Stunden, 10 Minuten
  • Flugzeugtyp: Boeing 787-9

In 17 Stunden und 20 Minuten könntest du dir alle fünf ‚Mission: Impossible’-, sowie alle drei ‚Ich – Einfach unverbesserlich‘-Filme UND den ‚Minions‘-Film ansehen und immer noch ungefähr eine Stunde und 20 Minuten übrighaben.

Al Mourjan Business Lounge
Qatar – Al Mourjan Business Lounge

2. Auckland nach Doha mit Qatar

  • Entfernung: 14.535 Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 17 Stunden, 40 Minuten
  • Flugzeugtyp: Boeing 777-200LR

Hier haben wir also den ehemaligen längsten Flug der Welt. In 17 Stunden und 40 Minuten könntest du dir alle fünf ‚Jason Bourne’– und drei ‚Captain America‘-Filme ansehen und immer noch über eineinhalb Stunden übrighaben.

Singapore Airlines A350 Business Class
Singapore Airlines Business Class A350

1. Singapur nach New York mit Singapore

  • Entfernung: 15.343 Kilometer
  • Planmäßige Flugzeit: 18 Stunden, 45 Minuten
  • Flugzeugtyp: Airbus A350-900 ULR

Die einsame Spitze ist der Flug mit Singapore Airlines, der dich fast einmal rund um die Erde bringt. Wirklich ein extrem langer Flug, aber nicht ganz lang genug, um alle Filme der Harry Potter Reihe zu sehen, die geht nämlich 19 Stunden.

Doch du solltest dich sowieso nicht alleine auf Filme verlassen, um dich zu unterhalten. Deshalb hier noch einmal einige Tipps, die dir helfen, mit der Langeweile umzugehen.

Keine News mehr verpassen:
Hol dir den Upgrade Guru Newsletter

Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.

Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.

Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.

Vorheriger Artikel3 Nächte schlafen = 2 Nächte + Frühstück kostenlos!
Nächster ArtikelIHG Accelerate – Spielerisch bis zu 80.000 Punkte sammeln
Als ehemalige Journalistin für verschiedene Magazine darf ich schon seit vielen Jahren durch die Welt reisen. Anfangs hatte ich Vielflieger-Karten bei jeder nur erdenklichen Airline, bis ich dann eines Tages verstanden habe, wie ich tatsächlich das meiste aus meinen Flugmeilen holen kann. Inzwischen habe ich nur noch zwei Karten, kann aber viel schneller viel mehr Meilen sammeln. Wenn man das Prinzip einmal begriffen hat, ist es fast wie eine Sucht nach den Deals zu fahnden, die entweder die meisten Meilen „zahlen“ oder am wenigsten Meilen kosten. Und oft kann man ja sogar auch Meilen akkumulieren, wenn man nicht fliegt. Meine Tipps und Tricks möchte ich gerne hier auf Upgradeguru mit euch teilen, und wenn ihr eine Frage oder einen Kommentar habt oder einfach nur ‚hallo‘ sagen möchtet, schreibt mir ein paar Zeilen. Liebste Grüße aus Los Angeles, eure Caro