Reiseverbot für Deutsche: Wo darfst du nicht einreisen?

© Matthew Waring - unsplash.com

Während es in zahlreichen Regionen ein Reiseverbot für Deutsche gibt, kündigen andere Länder weitreichende Lockerungen an. Österreich bringt bereits offene Grenzen in Spiel. Argentinien hingegen hat ein Flugverbot für alle kommerziellen Flüge bis zum September verhängt.

Dir fällt zuhause bereits die Decke auf den Kopf und du sehnst dich nach Urlaub? Mach das beste draus!

Während einige Länder sich bereits auf einen Neustart der Tourismusbranche vorbereiten, verkündete die deutsche Bundesregierung, dass bereits eine Verlängerung der Reisewarnung im Gespräch sei. Über die Verlängerung soll am Mittwoch (29.04.) im Kabinett abgestimmt werden. Bei einem Beschluss würde die Reisewarnung bis mindestens zum 14. Juni verlängert werden. Ob Urlaubsreisen während der Sommerferien, die in manchen Bundesländern bereits Ende Juni starten, möglich sein werden, lässt der Bericht vom Auswärtigen Amt vorerst offen.

Österreich ist eines der ersten Länder, das nun die strengen Coronamaßnahmen ab Mai lockert. Cafés und Restaurants dürfen ab Mitte Mai wieder öffnen. Die Hotels ziehen am 29. Mai wieder nach. Über die offene Grenzen nach Deutschland und Tschechien wird diskutiert.

Griechenland führte früher als die meisten anderen europäischen Staaten Coronabeschränkungen ein. Nun beginnt das Land mit den ersten Lockerungen: Die griechische Regierung gab bekannt, dass Stadthotels in Griechenland ab Juni wieder schrittweise öffnen dürfen. Ferienhotels können voraussichtlich ab Juli wieder öffnen. Die griechische Tourismusbranche bereite sich nun nach einer zweimonatigen Zwangspause auf einen Neustart vor.

Zwar wurden nun Masken am Flughafen in Wien verpflichtend eingeführt, es scheint aber, als wollte Österreich bald wieder zu mehr Normalität zurück.

Neben Griechenland und Österreich hat auch Polen eine Lockerung der Coronamaßnahmen beschlossen. In den Sommerferien dürfen nun wieder Hotels öffnen, so teilte es Regierungssprecher Piotr Müller mit.

Der deutsche Außenminister Maas warnt jedoch vor zu schnellen Maßnahmen: „Ein europäischer Wettlauf darum, wer touristische Reisen zuerst wieder zulässt, führt zu unvertretbaren Risiken.“ Die Hoffnungen auf eine baldige Reisefreiheit werden damit schnell wieder gedämpft.

Die Frage ist, was ist stärker. Die Sehnsucht nach Urlaub oder die Angst vor der (noch gültigen) 14tägigen Quarantäne nach Wiedereinreise.

Kroatien, das in der Tat nur wenige Fallzahlen hatte, versucht sich als coronafreies Land zu positionieren und die Beschränkungen zu lockern. So sollen im Sommer Urlauber angelockt werden.

Nach einem Bericht des englischen Mirror will Sizilien noch weiter gehen. So soll die Hälfte der Flugkosten von ausländischen Besuchern übernommen werden. Zudem soll jede dritte Hotelübernachtung bezahlt werden.

Während also in einigen europäischen Ländern der Corona Shutdown gelockert wird, scheint dieser in anderen Ländern verlängert oder sogar ausgebaut zu werden. Der Fernreisemarkt scheint sich kurzfristig nicht zu entspannen.

Wohin gilt Reiseverbot für Deutsche?

Argentinien hat nun recht drastische Maßnahmen ergriffen und streicht bis zum 1. September 2020 alle kommerziellen Flüge. Egal ob im Inlandsverkehr oder international. Das Land ist bereits seit dem 20. März abgeriegelt und hat nun den Zeitraum bis zum 10. Mai verlängert. Zur landesweiten Ausgangssperre kommen nun noch die neuen Verbote für Flüge hinzu, sodass sich das Land nun im absoluten Lockdown befindet.

Auch nach Thailand ist weiterhin keine Einreise für Nicht-Staatsbürger möglich. Die Behörden verlängerten diese Beschränkung nun vom 30. April bis mindestens 31. Mai 2020. Dieses erweiterte Reiseverbot bedeutet auch für Deutsche keine Einreise. Auch alle Ausländer mit einem Visum wie Arbeitserlaubnis, Heiratsvisum oder Thailand Elite, sowie einem allgemeinen Touristenvisum müssen mindestens einen weiteren Monat draußen bleiben. Nur Ausländer mit ständigem Wohnsitz in Thailand dürfen einreisen mit einer obligatorischen 15-tägigen Quarantäne.

Die Einreise nach Malaysia ist ebenfalls Nicht-Staatsangehörigen untersagt. Dieses Verbot wurde nun bereits zweimal verlängert und gilt nun vorerst bis zum 12. Mai. Wie diese Einreiseregelungen für Nicht-Staatsangehörige nach dem 12. Mai aussehen, ist jetzt noch nicht absehbar.

Ein weiteres Land, wo derzeit ein Einreiseverbot gilt ist Brasilien. Dieses Verbot galt bereits seit Ende März vorläufig für einen Monat. Nun wurde dies um weitere 30 Tage erweitert. Demnach dürfen Ausländer, ohne permanente Aufenthaltsgenehmigung in Brasilien, nicht einreisen.

Genau wie Argentinien hat auch Indonesien (inklusiv der beliebten Urlaubsinsel Bali) ein sofortiges Flugverbot für kommerzielle Flüge verhängt. Dieses besteht vorerst bis zum 31. Mai 2020. Flüge für Frachtversand, Notfalltransporte, Rückführungen von indonesischen Staatbürgern aus dem Ausland und Transport von Ehrengästen ist aber weiterhin erlaubt. Eine Einreisesperre für ausländische Staatsangehörige besteht breites seit dem 2. April.

Reiseverbot für Deutsche
Reiseverbot für Deutsche: Indonesien verbietet kommerzielle Flüge bis 31. Mai © twitter.com/indtravel

Reiseverbot – Wohin darf ich noch reisen?

Eine Liste mit den individuellen Einreiseregelungen für jedes Land findest du auf der Website des Auswärtigen Amtes.

Der Fernreisemarkt wird sich also vorerst noch nicht entspannen. Die meisten Länder lassen weiterhin ihre Grenzen geschlossen und schotten sich im Kampf gegen Corona von der Welt ab.

Und auch der Tourismusbeauftrage der Bundesregierung, Thomas Bareiß, macht wenig Hoffnungen auf baldige Fernreisen: „Fernreisen werden sicherlich auf eine gewisse absehbare Zeit nicht stattfinden. Das Ganze geht wirklich nur langsam voran und ich glaube, dass dieses Jahr wirklich Heimaturlaub angesagt ist.“

Wie lange dieser Zustand noch anhält und welche Länder das Reiseverbot für Deutsche lockern oder sogar aufheben, bleibt also weiterhin abzuwarten.

Du sammelst Punkte + Melen und machst dir Sorgen um die Sicherheit deiner Meilen? Hier liest du die Meinung vom Upgrade Guru zur Gefahr für Punkte + Meilen.

Sammle Punkte + Meilen ohne Ende:
Hol dir den Upgrade Guru Newsletter

Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.

Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.

Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.