USA Kreditkartenbranche in Gefahr: Mega Meilen Boni bald Vergangenheit?

Für deutsche Reisende und Verbraucher, die von den großzügigen Prämien und Vorteilen US-amerikanischer Kreditkarten profitieren wollen, gibt es möglicherweise schlechte Nachrichten.
Für deutsche Reisende und Verbraucher, die von den großzügigen Prämien und Vorteilen US-amerikanischer Kreditkarten profitieren wollen, gibt es möglicherweise schlechte Nachrichten.

Für deutsche Reisende und Verbraucher, die von den großzügigen Prämien und Vorteilen US-amerikanischer Kreditkarten profitieren wollen, gibt es möglicherweise schlechte Nachrichten. Ein neuer Gesetzentwurf, der derzeit in den USA diskutiert wird, könnte die Zukunft der Kreditkartenbranche und ihrer begehrten Prämienprogramme stark beeinflussen.

Schon bald kann Schluß sein mit den Mega Boni von 100.000 Meilen und mehr für einen Abschluß. Spätestens dann lohnt sich der umständliche Weg als deutscher Meilensammler eine US Kreditkarte zu beantragen wohl nicht mehr.

Der Gesetzentwurf und seine Auswirkungen

Am 7. Juni 2023 stellten die US-Senatoren Dick Durbin und Roger Marshall den Gesetzentwurf S. 1838 vor. Dieser Entwurf, der derzeit in den USA heftig debattiert wird, könnte großen Einzelhändlern wie zum Beispiel Walmart und Target die Kontrolle über die Art und Weise geben, wie Kreditkartentransaktionen abgewickelt werden. Die Folgen könnten erheblich sein:

1. Droht jetzt das Ende der Mega-Meilen Boni?

Die großzügigen Boni und Prämien, die US-Kreditkartenherausgeber ihren Kunden bieten, könnten bald der Vergangenheit angehören. Wenn Einzelhändler die Abwicklung von Kreditkartentransaktionen nach ihren eigenen Kriterien gestalten können, könnten sie die Kosten senken und somit deutlich weniger finanziellen Spielraum für großzügige Prämien lassen.

Datenschutz und Sicherheit sind Themen, die in den USA nicht die gleiche Relevanz haben wie in Deutschland.

2. Bedenken hinsichtlich Datenschutz und Sicherheit

Eine weitere Sorge betrifft den Datenschutz und die Sicherheit der Zahlungsdaten. Wenn Einzelhändler sich für kostengünstigere, aber möglicherweise weniger sichere Abwicklungsdienste entscheiden können, könnten die Verbraucherdaten gefährdet sein. Dies könnte erhebliche Auswirkungen auf die Privatsphäre und Sicherheit von Kreditkarteninhabern haben. Ein Thema, dass in den USA aber längst nicht die Relevanz hat wie bei uns in Deutschland.

3. Preise und Verbraucherinteressen

Obwohl die großen Einzelhändler behaupten, dass der Gesetzentwurf zu niedrigeren Preisen führen wird, zeigen frühere ähnliche Regelungen das Gegenteil. Die meisten Einzelhändler erhöhten damals ihre Preise, während nur wenige sie senkten. Die Auswirkungen auf die Verbraucher sind also auf jeden Fall fraglich.

4. Handlungsbedarf für deutsche Kreditkarteninhaber oder die, die es gerade werden wollen

Ob und inwieweit dieser Gesetzentwurf die Kreditkartenbranche in den USA beeinflussen wird, bleibt noch abzuwarten. Die großen Meilenportale in den USA wie zum Beispiel TPG laufen Sturm und rufen zum Protest gegen den Gesetzentwurf auf.

Deutsche Meilensammler, die von den US-Kreditkartenprogrammen profitieren wollen, sollten jetzt jedoch wachsam sein und möglicherweise ihre Kreditkartenwahl und den damit verbundenen Aufwand überdenken, da sich die Branche in eine ungewisse Zukunft bewegt. Es könnte sein, dass die Zeit der Mega-Boni und Prämienprogramme schon ganz bald vorbei ist.

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Ulf-Gunnar Switalski ist Experte in Sachen Loyalty. Mit dem Start seines Deutschen Bonus Awards hat er diesem Thema noch einmal Flügel verliehen. Er beschäftigt sich seit dreissig Jahren mit Bonusprogrammen auf der gesamten Welt und kennt sich in der Welt von Punkten, Statusmeilen und Upgrades aus. Mit "Umsonst in den Urlaub" und "Geld sparen mit Payback & Co." hat er sein Wissen in. zwei Büchern veröffentlicht. Seine Tipps und Strategien gibt er auf UpgradeGuru.de weiter und schreibt für Bleisure Traveller, mate, Business Traveller und Focus Online.