Expertflyer

Wenn du einen Prämienflug oder ein Upgrade suchst und buchen möchtest, ist Expertflyer für dich eine nützliche Hilfe.

Mit den Meilen einer Airline kannst du dir natürlich Prämientickets bei dieser Fluglinie, aber auch bei deren Partner-Airlines kaufen. Nehmen wir also an, du möchtest deine Miles & More Meilen einsetzen, um damit einen Flug bei Turkish Airlines oder EVA Air zu erwerben.

Über die interne Suche von Miles & More allerdings werden dir die jeweiligen Prämienflüge überhaupt nicht angezeigt. Die einzige Möglichkeit, die du hast, ist, die Verfügbarkeiten durch einen Anruf bei Miles & More zu klären. Oder du nutzt ein Tool wie Expertflyer.

Expertflyer erlaubt es dir, die Prämienflüge von über 80 Airlines zu überprüfen. Dafür musst du einfach nur Start und Ziel eingeben, einen Zeitraum, die Airline deiner Wahl und die jeweilige Buchungsklasse. Danach werden dir alle möglichen Verbindungen angezeigt und ob sie jeweils noch Sitze frei haben oder nicht. Sollte kein Sitz mehr verfügbar sein, die Verbindung aber perfekt zu dir passen, dann kannst du auch einen Flugalarm einrichten.

Sobald ein Prämienplatz auf diesem Flug frei geworden ist, erhältst du dann eine Nachricht. Du kannst den Alarm sogar für eine spezielle Sitznummer einstellen. Wenn du also einen Glücksplatz hast, oder einfach nur nicht auf dem Sitz C4 landen möchtest, „weckt“ dich der Alarm nur dann, wenn dieser Platz auch verfügbar ist.

Es werden dir auch die jeweils noch verfügbaren Sitze in der jeweiligen Buchungsklasse angezeigt. Denn schließlich kann man einen Prämienflug auch in der Economy buchen, die wieder in unterschiedliche Tarife aufgeteilt ist. Um die Buchung letztlich aber abzuschließen, musst du doch bei Miles & More anrufen, da es nicht möglich ist, Flüge über Expertflyer zu buchen.

Der Service von Expertflyer hört nach der Buchung nicht auf. Denn du kannst noch alle wichtigen Informationen über deinem Flug abrufen. Solltest du beispielsweise in sechs Monaten von Berlin nach New York fliegen, wird dir direkt angezeigt, in wieviel Prozent der Fälle der Flug pünktlich war oder eben auch nicht und wie lang im Durchschnitt die Verspätungen war. Das ist auf jeden Fall eine ziemlich kurzweilige Spielerei.

Kurz vor dem Abflug kannst du natürlich auch noch deine Live-Daten abrufen. Außerdem gibt sich Expertflyer große Mühen, dir eine sogenannte „Seamless-Travelling-Experience“ zu verschaffen. Das bedeutet zu gut Deutsch, dass alles reibungslos und aus einer Hand funktionieren soll.

Wenn du also Informationen benötigst, zum Beispiel über die Visa-Bestimmungen deiner Flugdestination, dann bekommst du die auch direkt von Expertflyer.

Expertflyer gibt es einmal in einer kostenfreien Version, aber auch in einer Basic- und einer Premium-Version. In der kostenlosen Version kannst du lediglich den Alarm für den Sitz deiner Wahl installieren.

Die Basic-Version kostet dich 4,99 Dollar pro Monat, die Premium Version entweder 9,99 Dollar pro Monat oder 99,99 Dollar pro Jahr, also etwas weniger als 90 Euro. In der Basis-Version kannst du dafür 250 Verfügbarkeitsanfragen stellen, in der Premium-Version unlimitiert viele.

Die Basis-Version bietet dir viele der oben erwähnten Services an, exklusiv für den Premiumzugang ist dagegen die Möglichkeit, einen Alarm für Prämienflugverfügbarkeiten zu stellen und bei Verfügbarkeitsanfragen einen flexiblen Zeitraum von +/- 3 Tagen anzugeben.

Außerdem gibt es auch nur in der Premium-Variante die Möglichkeit, das alles am Handy und per App zu machen. Den  Premium-Service kannst du fünf Tage kostenlos ausprobieren, um dir selbst ein Bild davon zu machen. Generell musst du Expertflyer vermutlich einmal getestet haben, um dich selbst davon zu überzeugen, wie nützlich dieses Tool wirklich ist.

Vorheriger Artikelrevolut
Nächster ArtikelAb 1. Oktober 2021 Einreise nach Thailand ohne Quarantäne?!
Ulf-Gunnar Switalski ist Experte in Sachen Loyalty. Mit dem Start seines Deutschen Bonus Awards hat er diesem Thema noch einmal Flügel verliehen. Er beschäftigt sich seit dreissig Jahren mit Bonusprogrammen auf der gesamten Welt und kennt sich in der Welt von Punkten, Statusmeilen und Upgrades aus. Mit "Umsonst in den Urlaub" und "Geld sparen mit Payback & Co." hat er sein Wissen in. zwei Büchern veröffentlicht. Seine Tipps und Strategien gibt er auf UpgradeGuru.de weiter und schreibt für Bleisure Traveller, mate, Business Traveller und Focus Online.