Schnell durch die Sicherheitskontrolle: Der TSA Precheck ist da

Schnell durch die Sicherheitskontrolle in den USA. Warteschlangen beim Security-Check sind eines der großen Übel der Luftfahrt.  Wie das anstrengende Prozedere in Zukunft schneller gehen soll? Verraten wir auch jetzt. 

Sicherheitsüberprüfungen dauern und dauern und dauern. Mega nervig. Nicht nur, dass unheimlich viel Zeit dabei drauf geht, sondern man kann ihnen auch nicht entrinnen, egal in welcher Klasse man später fliegt. Vor dem Security sind alle gleich. Der eine oder andere soll auch schon Flüge deswegen verpasst haben. (Ich erinnere mich auch an die eine oder andere brenzlige Situation am Flughafen Kopenhagen, bei dem ich immer ewig warten musste um mich endlich abtasten zu lassen.)

Keinen Flieger mehr wegen Schlangen am Security-Check verpassen mit dem TSA Precheck
Keinen Flieger mehr wegen Schlangen am Security-Check verpassen mit dem TSA Precheck

Mit all diesem Drama soll nun ein Ende sein, wenn es nach der amerikanischen Flugsicherheitsbehörde TSA geht. 2011 wurde der neue Dienst TSA Precheck ins Leben gerufen, der seitdem 3 Millionen Mitglieder hat. Das Prinzip ist relativ simpel: man zahlt 85 Dollar, muss sich vorher in einem der 380 Zentren in den USA registrieren und einer 10-minütigen Befragung aussetzen und kann dann an über 160 Flughäfen in den USA über eine Fastlane an den anderen Passagieren vorbei ziehen.

Schnell durch die Sicherheitskontrolle an US Flughäfen

Unter 5 Minuten soll die schnellere Abfertigungsmethode laut Aussage der TSA dauern. Weiterer Vorteil: Es ist nicht mehr nötig seine Schuhe, Jacken, Gürtel, Flüssigkeiten, Laptops, etc. auszupacken und extra zu legen. Einen Haken gibt es allerdings: die Airline muss Partner des neuen Programms sein. Derzeit sind das 17 Stück, darunter die meisten amerikanische Airlines, aber auch Aeromexico, Air Canada, Etihad Airways, und seit neuestem auch Lufthansa.

Die Mitgliedschaft ist jeweils auf 5 Jahre ausgestellt und erfolgt nur nach persönlichem Gespräch, in dem man intensiv geprüft wird. Ein relativ hoher Aufwand, wenn man nur sporadisch in die USA reist, aber ein entscheidender Vorteil für alle, die regelmäßig unterwegs sind und Zeit sparen wollen.

Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Homepage.

Kommt der neue Sicherheits-Check für euch in Frage und würdet ihr euch dies vielleicht sogar in Deutschland wünschen?

Keine News mehr verpassen:
Hol dir den Upgrade Guru Newsletter

Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.

Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.

Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.