Richtig Koffer packen: Die besten Tipps um Zeit und Nerven zu sparen

Urlaub ist irgendwie auch immer mit ein bisschen Stress verbunden. Erst kommt das Planen des Trips, dann kommt die strategische Planung beim Koffer packen. Und das ist ein Bereich, in dem schnell viele Fehler gemacht werden können und man dementsprechend auch schnell verzweifeln kann. Letzte Woche rief mich eine Freundin an, weil sie für ihren 3 Tages Trip nach Berlin einfach nicht die richtigen Pack Entscheidungen treffen konnten. Von was in den Koffer gehört bis zu welcher Koffer überhaupt angebracht ist. Sie ist daran so verzweifelt, dass sie sich erst einmal ein Runde ausweinen musste, kein Witz.

Das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber ich erinnere mich auch an eine Unterhaltung mit dem der Bruder meiner Ex Freundin. Er wollte nach seinem Studium ein halbes Jahr nach Neuseeland reisen. Rund 2 Wochen vor dem Trip haben wir uns dann zufällig getroffen, während er mitten in den Vorbereitungen für seine Reise steckte. Nach einem kurzen Blick auf sein Gepäck glaubte ich, einen sehr sehr zentralen Fehler in seiner Packstrategie zu finden. Ob er denn wüsste, dass die Jahreszeiten in Neuseeland verkehrt herum sind, also wenn hier Sommer ist, ist dort Winter? Wusste er nicht. Und so ist er nur ganz knapp der völligen Katastrophe entkommen, lediglich mit Sommerkleidung in ein „winterliches“ Land zu fliegen. Glück gehabt.

Handgepäck

Das Handgepäck trägst du auch auf dem Flughafen ständig mit dir rum, deswegen mach es nicht zu schwer! Überleg dir, ob du wirklich 2 Bücher brauchst, 2 Liter Wasser und dein gesamten Schminkkoffer. Was du allerdings immer dabei haben solltest, ist ein Paar Socken für den Flug. Auf meinem letzten lug gab es sowohl in der Economy als auch in der Business Class ein Paar Socken für alle, aber das ist nun wirklich nicht mehr immer so.

Mein persönlicher Tipp ist übrigens eine Schlafbrille und Ohrenstöpsel mitzunehmen, vielleicht auch ein (aufblasbares) Nackenkissen. Für lange Flüge ohne Lounge Aufenthalte sind auch Hygiene Tücher teilweise ein echter Lebensretter.

Solltest du ein bisschen Platz im Handgepäck übrig haben, dann kann es nie schaden ein leichtes Outfit mitzunehmen. Das kann ein echter Lebensretter sein, wenn die Airline dein Gepäck verbaselt. Außerdem sollte man auch sein Handyladegerät im Handgepäck lassen, so das man theoretisch auch bei Verspätungen und Flugausfällen das Handy am Terminal laden kann.

Smartes Koffer packen

Generell gilt: Lieber zu viel Platz, als zu wenig. Sowieso sollte man immer ein kleines bisschen Platz frei lassen, für all die schönen Dinge die man im Urlaub möglicherweise mitnehmen möchte. Mein privater Tipp hier ist: Roll deine Klamotten ein. Vielleicht nicht unbedingt das schöne Hemd, aber alle Hosen, Unterwäsche, Socken. Eben alles, was sich relativ faltenlos einrollen lässt, denn das spart ordentlich Platz.

Eine tiefe Verneigung vor all denjenigen, die mit einem Paar Schuhe auskommen. Wer das so wie ich allerdings nicht kann, der sollte nicht vergessen, seine Schuhe in eine Tüte zu packen um eine Schmutz Kontaminierung des Koffers zu vermeiden.

Prioritäten setzen: Ich habe einmal von einer Frau gelesen, die nie ohne eine Flasche Champagner im Koffer verreist ist. Ihrer Meinung nach müssen die besten Erlebnisse und Abenteuer auf Reisen irgendwie mit Champagner zu tun haben. Eine sehr lustige Eigenart, aber natürlich auch risikoreich. Alles was leicht kaputt gehen kann am besten zwischen die Klamotten in den Koffer packen.

Und wie schon Ford Perfect in „Per Anhalter durch die Galaxis“ sagte: Du musst immer wissen, wo dein Handtuch ist.

Einmal ist es von großem praktischen Wert – man kann sich zum Wärmen darin einwickeln, wenn man über die kalten Monde von Jaglan Beta hüpft; man kann an den leuchtenden Marmorsandstränden von Santraginus V darauf liegen, wenn man die berauschenden Dämpfe des Meeres einatmet (…) und nass ist es eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe; man kann es sich vors Gesicht binden, um sich gegen schädliche Gase zu schützen oder dem Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal zu entgehen.

Online gibt es jede Menge Tipps, was du beim packen nicht vergessen darfst. Egal ob dein nächsten Trip nach Asien, die Antarktis oder gar in die Atacama Wüste geht. Eine dieser Check Listen wird verhindern, dass du beim nächsten Koffer packen essentielle Dinge vergisst. Und wie genau du deinen Koffer packen solltest, weißt du ja jetzt!

Keine News mehr verpassen:
Hol dir den Upgrade Guru Newsletter

Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.

Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.

Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.