Ab 1. Oktober 2021 Einreise nach Thailand ohne Quarantäne?!

Die Einreise nach Thailand soll 2021 nun doch noch etwas einfacher werden. Erst vor Kurzem wurden dazu erste Planungen veröffentlicht, welche die ersten Lockerungen der Quarantäne mit Impfungen in Aussicht stellten. Nun wurde in thailändischen Medien ein etwas genauerer Plan für die Einreise nach Thailand im Jahr 2021 vorgestellt.

Erst Anfang März wurden Spekulationen über neue Bestimmungen veröffentlicht, die zukünftig die Einreise und die Quarantäne regeln sollten. Dabei wurde eine Reduzierung der Quarantänedauer angekündigt.

Trotzdem war geplant, dass man auch mit Impfung für ca. sieben Tage in Quarantäne muss. Der bisherige 15tägige Aufenthalt für nicht geimpfte Touristen, sollte mit negativem PCR-Test auf 10 Tage reduziert werden.

Doch dies waren bisher nur Gerüchte. Jetzt scheint es einen genaueren Plan zu geben, wie diese Einreise nach Thailand in den nächsten Monaten von 2021 aussehen kann.

Wie funktioniert die Einreise nach Thailand 2021

Die Bangkok Post veröffentlichte einen Drei-Phasen-Plan. Wenn die Planung zur Realität wird, erleichtert das die Einreise, ohne aber die Sicherheit sonderlich zu gefährden. Die Quarantänebestimmungen sollen zwar gelockert werden, aber die Alternative State Quarantine Hotels behalten in den ersten Phasen ihre Rolle.

Die Phasen im Überblick
Die Phasen im Überblick Quelle: Bangkok Post

Sieht so in 2021 die Einreise nach Thailand aus?

Die Erste Phase des Planes soll vom 01. April bis zum 30. Juni 2021 stattfinden. Einige Elemente entsprechen den Gerüchten zur geplanten Lockerung der Einreisebestimmungen. So sollen Touristen in den Alternative State Quarantine Hotels die Zimmer verlassen und das Hotelgelände erkunden dürfen. Sogar Shopping Touren werden in ausgewählten Arealen erlaubt.

Für alle Personen, die bei der Einreise nach Thailand 2021 noch nicht geimpft sind, wird die Quarantäne mit einem negativen PCR-Tests auf 10 Tage gesenkt. Touristen mit einer Impfung dürfen nun schon nach sieben Tagen die Quarantäne verlassen.

Phase 2: Erleichterte Quarantäne

Während der zweiten Phase, vom 01. Juli bis zum 30. September 2021, dürfen die Gäste in den Quarantänehotels sogar schon im Hotel Restaurant essen. Auch Massagen und körpernahe Dienstleistungen dürfen in Anspruch genommen werden. Der grundsätzliche Quarantäneaufenthalt beträgt weiterhin zehn bzw. sieben Tage.

Ab 1. Oktober 2021 keine Quarantäne mehr bei der Einreise nach Thailand

Vom 01. Oktober 2021 an, soll es mit negativem PCR-Test, keine obligatorische Quarantäne mehr bei der Einreise nach Thailand geben. Der Tourismus soll in festgelegten Landesteilen freigegeben werden. Die Touristen sollen dabei jedoch. voraussichtlich mit einer App getrackt werden. Einreisende, die aus einem sogenannten Virusvariantengebiet kommen, sollen auch weiterhin in eine 14tägige Quarantäne gehen.

Wenn diese Maßnahmen offiziell bestätigt werden, bedeutet dies einen großen Schritt hin zu einem normalisiertem Tourismus.

Jetzt 5.000 PAYBACK Punkte gratis mit der kostenlosen PAYBACK American Express

  • Rekord-Bonus! Nur kurze Zeit: 5.000 PAYBACK Punkte als Willkommensbonus
  • Die Karte ist und bleibt kostenlos
  • Deine PAYBACK Punkte verfallen nicht mehr
  • Doppelte Punkte, wenn du mit der Karte bei PAYBACK Partnern zahlst
  • Bei allen andern Ausgaben bis zu 1 PAYBACK Punkt pro 1 Euro
  • Sparen mit Amex Offers: Zusätzliche Rabatte + Bonuspunkte
  • [Hier bekommst du mehr Informationen]