Welcher topbonus Status Match lohnt sich?

Mittlerweile gibt es mehrere Airlines, die dir Status Matches zu topbonus anbieten, doch nicht alle sind gleich gut. Welcher topbonus Status Match lohnt sich, welcher Status Match funktioniert überhaupt? Werfen wir einen Blick auf die beiden Angebote von Iberia und British Airways.

Topbonus Status Match mit Iberia Plus

Der höchste Status, den du bei Iberia Plus durch den Status Match bekommen kannst, ist der sogenannte Oro Status. Der Oro Status entspricht bei Oneworld dem Sapphire Status, also dem zweit höchsten Level. Um zu Oro gematched zu werden benötigst du entweder den topbonus Gold oder Platinum Status. Der Platinum Status bei airberlin reicht in der Oneworld Allianz allerdings für den Emerald, also für den höchsten Status. Von topbonus Silber wirst du zu Iberia Plata gematched. Diese beiden Status entsprechen jeweils Oneworld Ruby.

Die Umsetzbarkeit dieses Iberia Status Match lässt sich noch nicht genau beurteilen. Wir haben nach mehreren Tagen noch keine Bestätigungs-Mail bekommen, was allerdings noch nicht bedeutet, dass die nicht noch kommen könnte. Es wird derzeitig gemunkelt, dass der Status Match sich offenbar nur dann durchführen lässt, wenn du ein Iberia Neukunde bist. Dann gibt´s  allerdings immerhin noch 1.000 Avios geschenkt.

Eine vollständige Anleitung zum Status Match mit Iberia und den daraus entstehenden Vorteilen findest du hier.

Topbonus Status Match mit British Airways Executive Club

Anders als beim Status Match mit Iberia, gilt dieses Angebot für bestehende und neue Member bei British Airways. Das bedeutet , dass du dich vor dem Match beim Executive Club anmelden musst, was ja glücklicherweise nicht besonders kompliziert ist. Außerdem gibt es als Willkommensbonus direkt 4.500 Avios geschenkt. Um den Match durchzuführen reicht übrigens ein topbonus Silber Status. Denn egal auch als Platinum Kunde wirst du beim Executive Club lediglich auf das Bronze Niveau gematched.

Auch die Umsetzbarkeit dieses Matches lässt sich von uns noch nicht genau beurteilen. Auch hier warten wir nach wie vor auf eine Antwort vom Executive Club. Anfangs gab es auch noch das Problem, dass die offiziell von BA angegebene Mail Adresse falsch war. Mittlerweile wissen wir aber die richtige Adresse, die ABtieroffer@ba.com lautet.

topbonus Status Match

Eine vollständige Anleitung zum Status Match mit British Airways und den daraus entstehenden Vorteilen findest du hier.

Der Vergleich

Der Vergleich fällt eigentlich relativ leicht aus. Generell wirkt der Status Match mit Iberia viel attraktiver, da man eben nicht nur Oneworld Ruby, sondern auch Sapphire erreichen kann. Prinzipiell kann man natürlich auch einfach beide Status Matches durchführen. Um den richtigen für dich zu finden, müssen aber eigentlich nur 2 Fragen beantwortet werden.

  1. Hast du einen topbonus Status der höher ist als Silber
  2. Bist du bereits Iberia Plus Mitglied und hast einen Status oder bereits Meilen angesammelt

Solltest du einen Status haben, der höher ist als Silber, musst du eigentlich den Iberia Match durchführen. Ansonsten würdest du mindestens 1 Status Level verschwenden, da du bei British Airways ja maximal Oneworld Ruby bekommst. Bei Iberia würdest du immerhin bis zu Sapphire kommen, was ein Unterschied von mehreren zehntausend Status Meilen ausmacht, das darf man nicht vergessen. Wie lange der Status dann gültig ist weiß man leider offiziell nicht, aber ich denke man kann auf 12 Monate hoffen.

topbonus Status Match

Die endgültige Beurteilung des Iberia Matches ist noch nicht wirklich möglich. Die Formulierung „Melden Sie sich bei Iberia Plus an und genießen Sie auch dort ihren aktuellen Kartenstatus“ kann aber bedeuten, dass der Match wirklich nur dann funktioniert, wenn du noch kein Kunde bist.

Wie immer muss die Beurteilung in Anbetracht deiner jeweiligen Situation und Reise-Präferenzen getroffen werden. Und wenn du unentschieden bist, kannst du ja wie gesagt auch einfach beide Matches durchführen und gucken, was passiert. Wirklich viel zu verlieren hast du  dabei schließlich nicht.

Luxus für Alle:
Sammle Punkte + Meilen ohne Ende mit dem Upgrade Guru Newsletter

Mit einem kostenlosen Upgrade Guru Newsletter Abonnement sicherst du dir immer aktuelle Tipps rund ums Punkte + Meilen sammeln und clever ausgeben, sowie Infos zu den besten Airline- und Hotel Promotions.

Wie du sicher gehen kannst, keine Aktion mehr zu verpassen? Trage dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter ein und vergiss nicht, ihn regelmäßig zu lesen.

Sammle Punkte + Meilen ohne Ende: Hier den kostenlosen Newsletter bestellen.

6 Kommentare

    • Mir persönlich liegen folgende bestätigte Status Matches vor: 1. airberlin zu Iberia Plus vom 13. Oktober
      2. Lufthansa zu Iberia Plus vom 13. Oktober 3. + 4. airberlin zu Iberia Plus vom 20. Oktober.
      Persönlich warten wir allerdings auch noch auf eine Bestätigung, wobei es wohl bis zu 2 Wochen dauern kann.

  1. Ich warte seit mindestens 10 Tagen auf die Bestätigung von Iberia – Status match von M&M frequent auf Iberia. Ich hab leider zwei Tage vor der Bekanntgabe ein Iberia Konto eröffnet – hoffe es geht dann trotzdem. Es ging ja darum dass möglicherweise nur Neukunden bei Anmeldung über den Statusmatch den Match auch erhalten.